retoure à Nouvelles/Blog

Fußballfest vs. Völkerball - EM-Eröffnungs-Talk im Taubenschlag

Am 14. Juni beginnt die Fußballeuropameisterschaft der Männer in Deutschland – und für viele damit eine märchenhafte Zeit: großer Sport, der den Kontinent vereint in Vielfalt, Fairness und Begeisterung! Vom portugiesischen Fischerdorf bis in die Londoner Szenebar – nie sind sich die Menschen in Europa näher, als in ihrer Leidenschaft für den Fußball. Und zwar alle Menschen, auch wenn sie oder ihre Vorfahren in anderen Erdteilen geboren wurden.

Für andere beginnt am 14. Juni eine albtraumhafte Zeit – ein Fest des Nationalismus, das schon die Hymne vor jedem Spiel markiert. Wer nicht mitsingt, wird ausgegrenzt, wer nicht weiß oder christlich ist, beäugt – auch medial, da der Boulevard-Nationalismus in ganz Europa seine Blütezeit erlebt. Und Zehntausende rufen bei Deutschlandspielen „Sieg“, als hätte es das „heil“ danach nie gegeben.

Klar, dass sich European Utopia e.V. mit so einem Ereignis auseinandersetzt: Eint oder spaltet die EM Europa? Ist sie ein Fußballfest der Vielfalt oder ein Völkerball für Nationalisten?

Am 6. Juni um 20 Uhr diskutieren wir das mit großartigen Gästen in der Münchner In-Boazn „Taubenschlag“ in der Schulstraße 15 in Neuhausen. Ihr seid herzlich zu unserem EM-Eröffnungs-Talk eingeladen!

Vorn am Tresen werden diskutieren:

Rüdiger Linhof
Bassist der Sportfreunde Stiller, stand 2006 mit seinen Bandkollegen im Zentrum des Sommermärchens und lieferte mit „54, 74, 90, 2006“ die passende Hymne dazu. Wie blickt er heute auf das schwarz-rot-goldene Fahnenmeer, die Euphorie und die Freude von damals?

Julia Becker
Sozialpsychologie-Professorin in Osnabrück, forscht unter anderem zu Patriotismus und Nationalismus – und hat dabei auch schon fußballerische Fragen untersucht. Etwa, ob die Hautfarbe und rassistische Zuschreibungen einen Einfluss auf die Position eines Spielers im Team haben.

Sebastian Herrmann
Buchautor und Journalist der Süddeutschen Zeitung, begann als Sportreporter - und setzt sich heute im SZ-Ressort „Wissen“ unter anderem mit sozialpsychologischen Themen auseinander. Wie blickt er auf den Medienhype um die EM?

Oliver Hidalgo
Politik-Professor in Passau, European-Utopia-Mitglied und Fußballfan, wird als Moderator durch die Diskussion führen – und auch das Publikum im Taubenschlag per Bierdeckel-Befragung einbeziehen.

Wir freuen uns auf eine gute Diskussion – und auf das Austanzen danach mit Euch!

retoure à Nouvelles/Blog